Imagefilm, Werbespot oder How-To Video? – Videoformate im Überblick

Brauchen wir einen Imagefilm, ein Erklärvideo oder doch einen Werbespot? Die Wahl des richtigen Videoformats ist oftmals schwer. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Filmen im Videomarketing.

videomarketing

Die folgende Auflistung enthält kurze Erklärungen zum jeweiligen Format. Sie bezieht sich dabei auf die klassischen Definitionen. Einige dieser Filmtypen wirken in ihrer Machart oft etwas „angestaubt“. Für uns ist es daher wichtig, jeden Film mit frischen und mutigen Ideen zu bereichern. Daher setzen wir Storytelling ein! Oftmals bietet sich auch die Möglichkeit einer Mischung von Videoformaten an. Je nach Ziel, wird somit ein wirkungsvolles und individuelles Video erstellt.

Imagefilm

Der Imagefilm eignet sich zur Vorstellung eines Unternehmens oder einer Organisation. Er verleiht dem Unternehmen ein positives und emotionales Bild. Der Fokus liegt daher auf dem Unternehmen als Gesamtheit und nicht auf einzelnen Produkten. Somit erfährt der:die Zuschauer:in eine emotionale Anbindung an das Unternehmen. Oft treten die Geschäftsführer:in oder Gründer:in in Erscheinung (z.B. im Interview). Der Imagefilm lehnt sich an journalistische Formate und Dokumentarfilme an.

Blickfänger Tipp: Um sich von der Flut an oftmals nüchternen Imagefilmen abzuheben, setzen wir Storytelling als Mehrwert ein. Menschen lieben Geschichten! Daher begeistert Storytelling den Zuschauer und erhält seine Aufmerksamkeit während des gesamten Videos.

Werbespot

Im Gegensatz zum Imagefilm hat der Werbespot eine konkrete Absicht zu verkaufen. Er ist kein Porträt des Unternehmens, sondern dient vor allem der Kundengewinnung. Mit einem Werbespot werden Absätze erhöht, ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung eingeführt oder die Kundenzielgruppe erweitert. Mit einer Länge von ca. 90 Sekunden passt er perfekt in TV-Werbeblöcke oder in die sozialen Medien. Ein Werbefilm ist durchaus länger. Er bietet folglich Raum, komplexere Geschichten zu erzählen. Diese bewegen den Zuschauenden emotional und motivieren. Er eignet sich ebenfalls für Social Media und Kinowerbung.

Social Media Video

Ein Social Media Video ist ein Video, das über die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. verbreitet wird. Jede Plattform hat eigene technische sowie inhaltliche Anforderungen an ihren Videocontent. Bei der Erstellung eines Social Videos sollte dies beachtet werden.

Blickfänger Tipp: Wenn Social Media Video möglichst häufig geteilt und kommentiert wird, besitzt es oft ein hohes disruptives Potenzial. Es bietet dem:der Nutzer:in daher einen starken Mehrwert. Der Zuschauende wird durch eine packende Geschichte unterhalten und berührt. Im Idealfall fühlt er sich so involviert, dass er zu einer Interaktion angeregt wird. Innovative Ideen sind hier nötig für den Erfolg. Sie sollten sich, wenn möglich, abseits vom Standard bewegen.

Produktvideo

Das Produktvideo präsentiert potenziellen Käufer:innen ein bestimmtes Produkt und dessen Vorzüge. Der Film setzt das Produkt eindrucksvoll von allen Seiten in Szene. Es zeigt dem:der Kund:in alle seine Funktionalitäten, Eigenschaften, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten. Es ist hierbei ganz egal, ob es sich um ein physisches Produkt oder beispielweise um eine Software handelt.

Blickfänger Tipp: Setzen Sie emotionale Geschichten ein! Sie verleihen dem Produktvideo das gewisse Etwas. So vermittelt das Produktvideo den Kund:innen die Informationen auf unterhaltsame Weise.

How-To Video / Erklärvideo

Erklärvideos nennt man auch Tutorials oder auch How-To Videos. Sie geben den Kund:innen Anleitung, wie sie ein bestimmtes Produkt anwenden und bedienen. Sie erklären Schritt für Schritt, wie ein Produkt, eine Software oder eine Dienstleistung am besten genutzt wird. Komplexe Inhalte werden kurz und knapp dargestellt. Somit wird dem:der Nutzer:in der Umgang mit dem Produkt enorm erleichtert. Oft bedienen sich Erklärvideos neben Filmaufnahmen auch grafischer Elemente wie Texte und Animationen.

Social Spot

Ein Social Spot dient nicht der Umsatzsteigerung eines Unternehmens. Er wirbt stattdessen für gesellschaftliche Veränderungen oder weist auf gesellschaftlich brisante Themen hin. Ein Social Spot ruft Menschen dazu auf, ihr Verhalten positiv zu verändern. Er trägt eine emotionale Botschaft und bietet deswegen hohes virales Potenzial. Viele NGO’s und nachhaltige Unternehmen bedienen sich daher Social Spots. So verbreiten sie ihre Botschaften emotional. Der Social Spot „Sei kein Gaffer“ weist beispielsweise auf das Thema Gaffen an Unfallstellen hin. Er bewegt und berührt die Zuschauenden.

Recruitingfilm

Ein Recruitingfilm begeistert neue Mitarbeiter:innen oder Auszubildende für ein Unternehmen. Er motiviert zudem, sich zu bewerben. Das Unternehmen präsentiert interessierten Bewerber:innen ein emotionales und authentisches Bild vom potenziellen Arbeitgeber. Die Zielgruppe lernt mittels Recruiting Video das Unternehmen schon vorab kennen. Sie gewinnt einen Eindruck vom Arbeitsumfeld und -klima. Auch lernt der:die Bewerber:in die Kolleg:innen schon einmal kennen.

Blickfänger Tipp: Gute Stories zu erzählen ist wichtig, um bei jungen Talenten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Denn: Junge Menschen sind an professionell erzählte Geschichten von Netflix und Co. gewöhnt!

Jubiläumsfilm

Wenn es aufgrund eines Jubiläums Anlass zum Feiern gibt, informiert ein Jubiläumsfilm Kund:innen und Geschäftspartner:innen über das Ereignis. Das Hauptaugenmerk liegt auf der langjährigen Geschichte des Unternehmens. Der Film veranschaulicht die Gründung und mit ihr verbundene Geschichten. Auch in dieser Videoart können die Gründer:innen und Geschäftsführer:innen sowie die Mitarbeitenden persönlich auftreten.

Blickfänger Tipp: Der Jubiläumsfilm bietet eine Vielzahl an innovativen Herangehensweisen. Ein Beispiel ist die Darstellung der Gründung als Reenactment, also das Nachspielen einer historischen Szene. Auch eignet sich die filmische Inszenierung wichtiger Meilensteine des Unternehmens.

Event Video

Ein Event Video oder Eventfilm entsteht während einer Veranstaltung eines Unternehmens. Beispielsweise während einer Messe, einem Firmenfest, einem Symposium oder einem Konzert. Das Event ist einmalig, der Film bleibt. Er gewährt einen dynamischen Einblick in die Veranstaltung. Ein Event Video bindet bestehende Kunden oder begeistert neue. Die Länge des Videos ist unterschiedlich. Entweder es entsteht ein kurzer Zusammenschnitt oder eine längere Dokumentation.

Blickfänger Tipp: Nutzen Sie entstandenes Filmmaterial für einen späteren Image- oder Unternehmensfilm. Auch für eine Ankündigung einer ähnlichen Veranstaltung kann es weiterverwendet werden.

Musikvideo

Ein Musikvideo ist ein Film, der eigens für ein bestimmtes Musikstück erstellt wird. Das Video vermittelt den Inhalt, die Botschaft, die Stimmung und Atmosphäre des Stückes durch emotional beeindruckende Bilder. Die meisten Musikvideos nutzen Storytelling und filmische Inszenierung. Dies schafft einen zusätzlichen Mehrwert zum musikalischen Inhalt. Ein Musikvideo kann aber auch als reines Sessionvideo produziert werden. Die Erstellung eines Musikvideos ist für Künstler:innen ein effektives und unverzichtbares Mittel im Marketing. Es steigert ihren Bekanntheitsgrad und stärkt die Beziehung zu den Fans. Nutzer schauen, liken, teilen und kommentieren gute Musikvideos. Viele Videos erhalten sogar millionenfache Reaktionen.

Schulungsfilm

Der Einsatz von einem Schulungsfilm bietet sich in der Ausbildung und Weiterbildung an. Mitarbeiter:innen eines Unternehmens werden in neue Aufgaben- und Wissensbereiche eingeführt. Außerdem kann vorhandenes Wissen gestärkt werden. Beim individuell produzierten Schulungsfilm wird speziell auf die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter:innen eingegangen. Komplexere Vorgänge werden durch einen Film einprägsam dargestellt. Hier ist von Vorteil, dass visuell vermittelte Inhalte effizienter verarbeitet werden als Texte. Nach 72 Stunden erinnern sich noch 10% der Leser:innen an einen Text. An ein Video können sich noch 95% der Zuschauer:innen erinnern.

Blickfänger Tipp: Noch besser merken sich Menschen Informationen, die durch Geschichten vermittelt werden. Ein Video verpackt komplexe Vorgänge als Geschichte. Das steigert nicht nur die Lust am Lernen, sondern erzielt auch bessere Lernergebnisse.

Messefilm

Ein Messefilm läuft an dem Messestand eines Unternehmens und dient als „Kundenstopper“. Er informiert über das Unternehmen bzw. die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Auf Messen ist meistens sehr viel los. Daher eignet sich ein guter Messefilm hervorragend, um aus der Masse hervorzustechen. Er bietet auch einen guten Gesprächsaufhänger für das Messepersonal. Im Gegensatz zum Image- oder Unternehmensfilm, funktioniert der Messefilm meistens ohne Ton.

Blickfänger Tipp: Storytelling sollte beim Messefilm eine große Rolle spielen! Denn was begeistert und motiviert Menschen auf einem anstrengenden Messetag mehr, als eine unterhaltsame Geschichte? Durch Storytelling heben Sie sich noch besser aus der Masse hervor. Sie machen damit neugierig auf Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen.

imagefilmWir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihre Ziele mit Videomarketing erreichen wollen.
Wir bieten für jedes Format originelle Ideen, die sich von der Menge abheben. Unsere Videos erlangen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Sie sind somit echte Blickfänger.

Frischer Wind gewünscht für Ihr Marketing mit Videos?

Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

Verschlagwortet mit , , .